Wenn einfach langweilig ist

DM-Countdown: noch 7 Tage

Wenn einfach langweilig ist

Vest, 18.07.2008, Sven Krause
 
 
Hürdenläuferin Nadine Hildebrand (Kornwestheim) mag die besonderen Herausforderungen im Leben. Das hat der 20-Jährigen Silber bei der DM in Nürnberg und sechs erfolgreiche Jurasemester eingebracht.
 
Recklinghausen. Einfach nur geradeaus laufen ist Nadine Hildebrand zu langweilig. Da müssen schon ein paar Hürden im Weg stehen. Nach dem Training einfach so auf die faule Haut legen – bloß nicht. Da fährt die 20-jährige frischgebackene Deutsche Vizemeisterin im Hürdensprint lieber von Stuttgart an die Uni nach Tübingen und studiert Jura.

Nicht zuletzt durch diesen Erfolg vor gut zwei Wochen in Nürnberg hat sich die Athletin des LAZ Salamander Kornwestheim in die Favoritenrolle für die Deutschen Juniorenmeisterschaften in Recklinghausen gelaufen. Denn da gab es noch ein Rennen ein paar Wochen zuvor bei der Junioren-Gala in Mannheim, bei dem ließ sie es krachen. Bei 13,04 Sekunden blieb die Uhr stehen – eine neue Bestleistung, den Sprung unter die Schallmauer auf der Hürdenstrecke hatte sie nur denkbar knapp verpasst. „Der Lauf in Mannheim war richtig gut. Doch dass da am Ende eine 13,04 stehen, hätte ich auch erst nicht vermutet. Doch dann habe ich mich riesig gefreut.”

Eine Zeit unter 13 Sekunden möglichst in diesem Jahr, und Hildebrand wäre da angekommen, wo nur die wenigsten Läuferinnen hinkommen: in der internationalen Klasse. „Natürlich ist der Sprung unter die 13 Sekunden mein Ziel. Wenn alles passt – das Wetter, die Bahn, meine Technik und die Konkurrentinnen – vielleicht klappt das dann ja in Recklinghausen. Die Form dafür habe ich immer noch.”

Diese Form wird sie aber auch sicher brauchen, um sich im Stadion Hohenhorst gegen ihre härteste Rivalin durchzusetzen. Das Rennen gegen die Leverkusenerin Anne-Kathrin Elbe könnte einer der Höhepunkte der diesjährigen Juniorenmeisterschaften werden. „Anne-Kathrin und ich laufen ja so seit Jahren nebeneinander und voreinander her. Bis jetzt hatte ich in diesem Jahr meist die Nase vorn. Doch mal schauen, wie das in Recklinghausen werden wird.” 13,11 Sekunden hat die Leverkusenerin in diesem Jahr schon geschafft.

Für Hildebrand wäre der erneute Sieg gegen Elbe noch aus einem anderen Grund wichtig. „Sechs der Sieger aus Recklinghausen fahren zu einem Junioren-Länderkampf nach Zürich. Der findet im Rahmen des Golden League Meetings statt. Einmal war ich schon da, und ich will unbedingt noch mal hin.”

Wo Hildebrand hin will, kommt sie auch hin. Das wissen nicht nur ihre Konkurrentinnen auf der Bahn. Mit 20 Jahren hat sie bereits sechs Semester Jura an der Uni in Tübingen erfolgreich hinter sich gebracht. Ein eindrucksvoller Nachweis, dass es die Stuttgarterin alles andere als langsam und einfach mag. „Wenn ich es gerne einfach hätte, dann würde ich nur geradeaus laufen. Oder nur studieren. Doch ich liebe die Herausforderungen des Hürdensprints und des Studiums. Einfach ist langweilig.” Dieser Spruch charakterisiert sie wie kaum ein anderer. Dabei ist Hildebrand vieles, aber bestimmt nicht abgehoben. Sie mag es halt nur, wenn das Leben sie fordert und sie die Herausforderungen meistert. Sei es auf der Tartanbahn oder im Hörsaal.