Leichtathletik: DM-Countdown - noch 29 Tage

Rekorde für die Ewigkeit

Vest, 26.06.2008, Sven Krause
 
Heike Henkel, Heinz Weiß oder Claudia Losch - sie haben einen Platz in der Rekordliste des Stadion Hohenhorst. Daneben finden sich Russen, Niederländer, Tschechen aber auch Franzosen oder eine Israelin.
Recklinghausen. Der 9. Juni 1990 wird mir, wenn ich an das Stadion Hohenhorst in Recklinghausen denke, nie aus dem Kopf gehen. Warum? Ganz einfach. Damals fanden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften statt und ich sammelte im zarten Alter von 15 Autogramme von den versammelten Top-Leichtathleten. Gleich ob Heinz Weiß, Rolf Danneberg, Heike Henkel, Claudia Losch oder Klaus Tafelmeier - ich hatte sie alle. So wie ich an diesem Tag Autogramme sammelte, sammelten Weiß und Co. Stadionrekorde. Rekorde, die immer noch Bestand haben.

Sechs wurden an diesem Tag aufgestellt. Gleich ob es die 1,93 Metern von Henkel im Hochsprung oder die 65,06 Meter von Danneberg mit dem Diskus waren - egal wer sich seitdem an diesen Leistungen versuchte - er scheiterte. Dabei gibt es allerdings noch diverse Bestleistungen, die noch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel haben. Und die haben trotzdem allerbeste Chancen, die Deutschen Juniorenmeisterschaften und den Ansturm der besten Nachwuchsathleten standzuhalten. Dazu zählten etwa die 3:41,9 Minuten über 1 500 Meter des Pakistaners Mohamed Jounis. Oder die 13,1 Sekunden über 100 Meter Hürden der Israelin Ester Roth. Beides gelaufen im Jahre 1977.

Stadion Hohenhorst Foto: WAZ, Reiner Kruse (WAZ)
 
Stadion Hohenhorst Foto: WAZ, Reiner Kruse

Ein Pakistani, eine Israelin - im Stadion Hohenhorst? Heute fast unvorstellbar, doch in den Hochzeiten des Hohenhorst-Meetings war dies fast alltäglich. Dementsprechend liest sich die Rekordliste des Stadions auch wie ein bunter Streifzug durch die große Welt der Leichtathletik. Dazu passen die Namen der beiden Russinnen Galina Malchugina und Yolanda Chen genauso perfekt wie der ihres Landsmanns Evgeni Bondarenko. Auch die Auftritte der Nationalteams aus Frankreich, Polen oder der damaligen Tschechoslowakei mit ihren Staffeln sorgten für unvergessliche Farbtupfer in der Rekordliste des Stadions Hohenhorst.

Insgesamt 35 Rekorde umfasst die Liste. Dabei werden es nach den Deutschen Juniorenmeisterschaften 37 sein. Bisher fehlen mit dem Hammerwerfen und dem Hindernislauf zwei Disziplinen bei den Frauen. Zwar sind beide Disziplinen inzwischen im internationalen Wettkampfkalender etabliert, doch feiern sie im Stadion Hohenhorst eine Premiere. So können sich die beiden Deutschen Meisterinnen noch zusätzlich über einen Eintrag als Premierenrekordhalterin freuen.

Neben diesem noch unbekannten Duo könnte es nach dem heutigen Stand noch fünf, sechs weitere Stadionrekorde geben. So hat etwa die geballte Sprinterkonkurrenz um den Wattenscheider Julian Reus, Alexio Platini aus Leverkusen oder Stefan Schwab (TSV Schwarzenbeck) die Fähigkeit, sowohl die 100 Meter Bestzeit des Russen Alexej Konoroz als auch den 200 Meter Rekord von Volker Westhagemann aus Wattenscheid deutlich zu verbessern und sich in die Liste einzutragen.

Ebenfalls ein Kandidat für den Sprung in die Rekordliste ist Stabhochspringer Raphael Holzdeppe. Dabei würde der U 18-Weltrekordhalter aus Zweibrücken keinen geringeren als den ehemaligen Hallen-Europameister Evgeni Bondarenko aus der Liste streichen. Aber auch Hochsprung-Olympiasiegerin Heike Henkel könnte dieses Schicksal blühen. Mit Anett Engel (Potsdam) und Julia Wanner (LAC Berlin) steht ein Duo in den Startlöchern, dass das Potenzial, hat eine neue Bestmarke zu setzen.

Gelingt dies, dann würde die Hohenhorst-Rekordliste zwar ein prominentes Gesicht verlieren, doch nichts an seiner Vielfältigkeit. Dafür werden weiterhin Mohamed Jounis, Esther Roth oder Yolanda Chen sorgen.

Junioren-DM 26./27. Juli
 
Etwa 700 Leichtathleten werden am 26./27. Juli zu den Deutschen Junioren-Meisterschaften im Stadion Hohenhorst erwartet.
Die WAZ berichtet in ihrem Countdown über die DM-Vorbereitung, die Austragungsstätte, Akteure, Funktionäre und vieles mehr. Im 19. Teil erfahren Sie etwas über die Stadionrekorde und die Athelten, die sie halten.