Dienstag, 10. Juni 2008

Die Junioren-DM könnte zur Zugnummer werden

Recklinghausen. -  Der Recklinghäuser LC hat als Ausrichter die heiße Phase der Vorbereitung eingeläutet: Keine sieben Wochen sind es mehr bis zur Deutschen Meisterschaft der Junioren am 26. und 27. Juli im Stadion Hohenhorst.
0_rsp_HOhenho
Für (v.l.) Christina Haack, René Bastkowski und Bianca Broda ist ein Start im Stadion Hohenhorst Pflicht. Hinten Ludger Zander (RLC), Kreissportwart Peter Nitsche, FLVW-Vize Hans G. Schulz, Günter Kefenbaum (RLC) und Werner Metz (Stadt RE, v.l.).
Die Vorbereitung des größten Sportspektakels im Kreis in diesem Jahr läuft nach Plan. Das unterstrichen im Hohenhorst Hans G. Schulz, Vizepräsident Leichtathletik im FLVW, Verbands-Pressesprecher Peter Middel, Kreissportwart Peter Nitsche, Günter Kefenbaum und Ludger Zander vom gastgebenden RLC sowie Werner Metz, Abteilungsleiter Sport bei der Stadt Recklinghausen.
"Wir sind gut aufgestellt und haben die Chance, hier eine gelungene Meisterschaft auszurichten", stellte Günter Kefenbaum vom RLC fest. Gemeinsam mit der Stadt Recklinghausen hat der Klub in den vergangenen Wochen so manche organisatorische Hürde beiseite geräumt (von denen es eine Menge gab).
Und dass die Veranstalter die "Maloche" zu einem guten Ende führen werden, versprach Werner Metz: "Wenn der Vorhang fällt, wird im Stadion alles bereit sein."
Was jetzt noch bleibt, ist die Werbetrommel für die DM und den Sport zu rühren. Mit etwas Glück könnten die Titelkämpfe der U23-Athleten auch sportlich eine Zugnummer werden. Und das nicht nur mit Blick auf die heimischen Athleten.
RLC-Übungsleiter Ludger Zander rechnet mit einem hochklassigen Starterfeld. Der Grund: Die Junioren-DM ist in diesem Jahr sechs Wochen früher im Terminkalender des DLV platziert. "Ich gehe davon aus, dass alle U23-Athleten, die sich nicht für die Olympischen Spiele qualifizieren, dabei sind. Der sportliche Wert der Veranstaltung wird höher sein als in den letzten Jahren."
Pressesprecher Peter Middel pflichtet Zander bei. Stabhochspringer Malte Mohr (Bayer Leverkusen) etwa, der in diesem Jahr bereits die Weltklasse-Höhe von 5,76 m gemeistert hat, wird es schwer haben, an den etablierten Danny Ecker, Tim Lobinger, Lars Börgerling und Björn Otto vorbeizuziehen. Er hat Middel bereits die Teilnahme in Aussicht gestellt.
Gleiches gilt für Mohrs Vereinskollegen Robin Schembera, eine der größten deutschen Hoffnungen über 800 m. Schembera kämpft noch um die Quali für Peking - Interesse an einem Start in Recklinghausen über 400 m hat er trotzdem signalisiert. Peter Middel: "Das könnten schon echte Highlights werden."

Copyright Verlag J. Bauer KG