RLC fiebert DM entgegen

...

Von Meike Holz

RECKLINGHAUSEN. In ihren Terminkalendern haben die Verantwortlichen des Recklinghäuser Leichtathletik-Clubs den 26. und 27. Juli dick angestrichen. Dieses Wochenende halten sie sich frei. Sie konzentrieren sich voll und ganz auf die Deutsche Meisterschaft der Junioren, die der RLC im Stadion Hohenhorst ausrichtet.

"Das ist die größte Herausforderung unserer Vereinsgeschichte", sagt Günter Kefenbaum. Als scheidender Geschäftsführer hat er in der Jahreshauptversammlung im "Kolpinghaus" die Mitglieder um tatkräftige Unterstützung gebeten. "Wir benötigen 60 bis 70 Helfer", rechnete er vor. Der RLC erwartet 750 Sportler pro Wettkampftag.

Die Leichtathleten hoffen, dass sich bis zum nationalen Wettbewerb am Sportzentrum einiges verbessern werde. "Das Stadion ist in die Jahre gekommen", sagte Kefenbaum. Der RLC füttert derzeit ein Sparschwein, um eine neue Zeitmessanlage im Wert von 15000 Euro anschaffen zu können.

Die DM ist nicht der einzige Wettkampf, den der 757 Mitglieder starke Verein in diesem Jahr ausrichtet. Die Freiluft-Saison eröffnet der RLC mit dem zweiten KIA-Meeting am 27. April. Das Hohenhorst-Meeting darf am 12. Mai im Vorfeld der Woche des Sports nicht fehlen. Die Mehrkämpfer ermitteln am 31. Mai an gleicher Stelle ihre Kreismeister. Die 25. offenen Stadtmeisterschaften folgen am 6. September.

Voraussichtlich nach den Osterferien soll der RLC in seine "neue Heimat", so Kefenbaum, am Ossenbergweg umziehen können. In der neuen Fünffach-Sporthalle haben besonders Läufer auf den vier 60-Meter-Bahn optimale Trainingsbedingungen. "Vielleicht können wir dort auch einmal ein Hallensportfest ausrichten", regte Kefenbaum an.

Die Leichtathleten hoffen in der bevorstehenden Freiluft-Saison auf ähnlich große Erfolge wie im zurückliegenden Jahr. Sportwart Ludger Zander freute sich über "viele Erfolge - national wie international". Der Trainer würdigte nicht nur die Leistungen der Athleten, sondern dankte auch den Übungsleitern für ihr Engagement.

Mit Dank sparte auch RLC-Vorsitzender Fritz Gerke nicht: Geschäftsführer Günter Kefenbaum und Hans-Jürgen Holtermann, der sich bislang um die Finanzen kümmerte, stellten sich nicht mehr zur Wahl. In den Ruhestand verabschiedeten sich aber nicht.

Die Mitglieder sprachen Fritz Gerke einstimmig ihr Vertrauen aus. Bisher unbesetzt war der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden. Um bei den DM-Vorbereitungen zu helfen, kandidierte Günter Kefenbaum für dieses Amt, wenngleich kürzer treten wolle. Aber: "Mein Herz hängt am RLC."

Neue Geschäftsführerin ist Barbara Ziesmer-Praßni. Um die Finanzen kümmert sich künftig Anne Heitmann, wobei sie zunächst noch von ihrem Vorgänger unterstützt wird. Erich Höltge bleibt stellvertretender Kassierer, der wie Sportwart Ludger Zander einstimmig wiedergewählt wurde. Als Jugendleiter bestätigten die Mitglieder Mike Pokrop und Philipp Wieners.

 

Freitag, 07. März 2008  |  Quelle: Recklinghäuser Zeitung (Recklinghausen)